Teichfilter Logo

siggi@teichfilter-teichpumpen.at

 

Filterteich als Teichfilter

Da ein Teich künstlich angelegt ist braucht er Filteranlagen zur Unterstützung um das biologische Gleichgeweicht zu halten. Natürliche Gewässer, wie zum Beispiel ein Bach oder ein See, benötigen diese Hilfe nicht. Ihr Wasserhaushalt reguliert sich von alleine. Ein richtig angelegter Teich schafft dies in der Regel zwar auch, dennoch kann es passieren das der Teich durch äußere Einflüsse aus dem Gleichgewicht gerät. Laub, Regen, Sonne und auch Fischfutter, oder Kot beeinflussen den
 biologischen Haushalt.
Filterteich bauen
Daher sollten vor allen Dingen Gartenteiche in denen Fische vorhanden sind mit einem Teichfilter unterstützt werden. Es gibt zwei Arten von Filtern, einmal Filter die im Teich sind und Filter die am Teich stehen. Filter die im Teich angebracht sind bieten zunächst den Vorteil dass man sie nicht sieht. Jedoch lassen sie sich nur schlecht reinigen und sind eher für kleine Teiche gedacht. Filteranlagen die außerhalb des Gartenteichs stehen sind wesentlich einfacher zu reinigen und auch bei technischen Problemen kommt man besser an sie dran. Sie eignen sich für jede Teichgröße. Teichfilter die mit UVC-Licht arbeiten, bieten in der Regel eine noch bessere Teichwasserklärung. Sie kämpfen gezielt gegen Algen und Keime im Wasser an. Weist der Gartenteich schon Unregelmässigkeiten auf, wie zum Beispiel eine vermehrte Algenbildung, einen extremen Gestank oder Schaum auf der Wasseroberfläche, sollte man sich von einem Profi beraten lassen und die jeweiligen Produkte zur Behandlung des Wassers kaufen. Neben der Filteranlage sollte man sich aber auch selber noch um den Teich kümmern. Ratsam ist es zum Beispiel tote Pflanzenteile zu entfernen und die Pflanzen zu stutzen. Auch zuviel Schlamm ist nicht gut für einen Teich und kann mit einem speziellen Schlammsauger abgesaugt werden. Beim Kauf eines Filters sollte man darauf achten dass er leicht zu handhaben und zu reinigen ist. Des weiteren sollte man sich immer nach dem Geräuschpegel einer Filteranlage erkundigen. Je nach Modell und Größe kann dieser nämlich unterschiedlich ausfallen.

Mehr zum Thema Filterteich
bei http://www.teich-bauen.com/

Nadine Czerwonka

 

Teichfolie
Kleber
Gartenmoebel
Kueche
Wellness
Artikelseiten
Wassergarten
Steinfolie
Dachbegruenung
Teichbau
Schwimmbad